Anwaltliche Beratung im Familienrecht

Fachanwalt für FamilienrechtTätigkeits- und Interessensschwerpunkte Familienrecht:

1. Eheverträge

Was kann ich vor der Eheschließung bereits festlegen hinsichtlich Unterhaltes und des Rentenausgleiches bei einer Doppelverdienerehe / bei einer Alleinverdienerehe?

Was ist, wenn Kinderwunsch besteht?

Kann ich eine Beteiligung des anderen Ehegatten an ererbtem oder zu erbendem Vermögen ausschließen?

Kann ich Firmenvermögen / Betriebsvermögen von einem Vermögensausgleich zwischen den Ehegatten ausnehmen?

Kann ich bei verschiedenen Staatsangehörigkeiten der Ehegatten ein bestimmtes Recht für die Wirkungen meiner Ehe festlegen?

2. Trennungsvereinbarung

Wie kann ich nach einer Trennung die streitigen Trennungs- und Scheidungsfolgesachen vor dem Notar regeln, um teure Prozessverfahren vor dem Familiengericht zu vermeiden?

Welche Verhandlungstaktik wende ich an?

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine solche außergerichtliche Verhandlung?

3. Bearbeitung aller Trennungs- und Scheidungsfolgesachen

Außergerichtliche oder gerichtliche Regelung von

  • Kindesunterhalt
  • Ehegattentrennungs- und Nachscheidungsunterhalt
  • Hausratsteilung
  • Versorgungsausgleich
  • Zugewinnausgleich und Ansprüche außerhalb des Güterrechts
  • Vermögensauseinandersetzung bei Miteigentum
  • Gesamtschuldnerausgleich
  • Elterliche Sorge
  • Umgangsrecht
  • Ehewohnung / Wohnungszuweisung
  • Steuerliche Folgen im Zusammenhang mit Trennung und Ehescheidung
  • Kosten

4. Lebenspartnerschaften nach dem LPartG / Gesetz zur Einführung des Rechts auf Eheschließung für Personen gleichen Geschlechts seit 01.10.2017

Begründung, Wirkungen, Getrenntleben und Aufhebung der Lebenspartnerschaft.

5. Nichteheliche Lebensgemeinschaft

Regelung und Auseinandersetzung derselben.

6. Vaterschaftsverfahren / Abstammung

Welche Anfechtungsmöglichkeiten gibt es, wenn ein in der Ehe geborenes Kind außerehelich gezeugt wurde?

Wie kann ich die Vaterschaft meines Kindes feststellen lassen, wenn unklar ist, wer der Vater ist?

Rechtsberatung im Familienrecht



Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen im persönlichen Gespräch ...

RAin Susanne Schlesinger
Altlußheimer Str. 16
68809 Neulußheim

Tel: 06205 289069-0
Fax: 06205 289069-9
Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Anfahrt Rechtsanwältin Susanne Schlesinger